GOLD

Hier sind SIE ! in chronologischer Reihenfolge, meine Nuggets...



Kalgoorlie WA Nuggets
Das sind die Nuggets aus der Umgebung von Kalgoorlie WA, welche ich in ca. 2 Monaten gefunden habe. Nicht gerade der riesen Haufen aber für den Anfang nicht schlecht. Im Durchschnitt sind die Nuggets etwa 1cm gross. Das kleinste habe ich zuerst gefunden, dann wurden die immer ein wenig grösser ...



Laterite & Nuggets aus Kalgoorlie WA
Gold kommt in WA häufig zusammen mit Laterite vor, welches oft in grosser Menge auftritt. Da mir die Kombination von dem schwarzen Laterite und den Nuggets so gut gefällt, werde ich eine Halskette aus den beiden machen. Die Objekte hier sind im Durchschnitt 1cm gross.



Specimen 1 Castlemaine, Victoria
Ein Specimen. Ein Stück Gold wird Nugget genannt. Ist das Gold mit einem anderen Mineral verbunden, wird es Specimen genannt. Dies ist die ursprünglichste Art wie Gold vorkommen kann.
Dieses Stück Quarz von Castlemaine VIC ist mit Gold durchzogen, das sieht man am unteren linken Ende des Minerals. Dort kommt das Gold wieder zum Vorschein, das oben im Stein verschwindet.



Specimen 2 Dunolly, Victoria
Hier ist das Geheimnis von Goldvorkommen auf einen Blick zu sehen. Bricht die Erdkruste, was diese ab und zu tut, entstehen Risse im Grundgestein. Diese können sich mit der Zeit mit Mineralien füllen. In diesen Adern, wenn sie aus Quarz bestehen, kann dann Gold vorkommen.
Gut zu sehen ist das grüne Muttergestein und ein Teil der Quarz Ader. Etwa an der Stelle wo sie sich treffen, ist ein Nugget entstanden.



Specimen3 Fryerstown, Victoria
Fast wie eine Perle sitzt das runde Nugget auf dem Kristall. Ja, ein schönes Stück ... ;-)



Nuggets Golden Triangle, Victoria
Hier die Ausbeute an Nuggets aus Victoria. Das ist mir nicht schlecht gelungen in Anbetracht, dass es hier viel weniger Gold gibt als in Western Australia. Hier war es umgekehrt, die Nuggets die ich fand wurden von mal zu mal kleiner ... ;-(
Auch hier sind die Nuggets im Durchschnitt 1cm gross.



Roh-Edelsteine, Northern Territory
Ich habe mir Roh-Edelsteine besorgt, so wie diese hier gefunden werden können. Denn solange man sowas nicht gesehen hat, kann man auch nicht danach suchen ...
Rubine, Saphire und ... den Rest kenn ich noch nicht. Ein grosser Teil meiner weiteren Tour verläuft durch Gebiete, wo man Edelsteine findet. Das Thema wird also aktuell werden ...

6 comments:

Anonymous said...

boah, hat ja ein paar schöne stücke dabei *smile*

und welcher ist denn für mich? darf ich aussuchen? *ganzunschuldigguckt*

wo hüenerisch eigentlich ume???

Anonymous said...

Wow - kann ich Aktien von Deinem Unternehmen kaufen...? ;-)

Anonymous said...

Gostei muito desse post e seu blog é muito interessante, vou passar por aqui sempre =) Depois dá uma passada lá no meu site, que é sobre o CresceNet, espero que goste. O endereço dele é http://www.provedorcrescenet.com . Um abraço.

Anonymous said...

No abla espanol, sorry ...

Kann jemand Sonja Perez darum bitten, mir den Text da oben zu übersetzen ?

Thank's MAX

Anonymous said...

Jaaa, schöne Dinger.
Und die sind einfach so auf dem Boden herum gelegen, oder wenige Centimeter darunter.
Es wird sich noch herausstellen, ob ich wirklich eine Nase dafür habe...
Ansonsten bin ich grade am rumtiegern und Sachen am erledigen. Die Zeit hier vergeht furchtbar schnell.

Anonymous said...

Hey Max,

es guets Neus! Eigentlich könntest du mal zu uns kommen und ein paar Souvenirs verteilen ;)

cheers

Dimi