GOLD

Hier sind SIE ! in chronologischer Reihenfolge, meine Nuggets...



Kalgoorlie WA Nuggets
Das sind die Nuggets aus der Umgebung von Kalgoorlie WA, welche ich in ca. 2 Monaten gefunden habe. Nicht gerade der riesen Haufen aber für den Anfang nicht schlecht. Im Durchschnitt sind die Nuggets etwa 1cm gross. Das kleinste habe ich zuerst gefunden, dann wurden die immer ein wenig grösser ...



Laterite & Nuggets aus Kalgoorlie WA
Gold kommt in WA häufig zusammen mit Laterite vor, welches oft in grosser Menge auftritt. Da mir die Kombination von dem schwarzen Laterite und den Nuggets so gut gefällt, werde ich eine Halskette aus den beiden machen. Die Objekte hier sind im Durchschnitt 1cm gross.



Specimen 1 Castlemaine, Victoria
Ein Specimen. Ein Stück Gold wird Nugget genannt. Ist das Gold mit einem anderen Mineral verbunden, wird es Specimen genannt. Dies ist die ursprünglichste Art wie Gold vorkommen kann.
Dieses Stück Quarz von Castlemaine VIC ist mit Gold durchzogen, das sieht man am unteren linken Ende des Minerals. Dort kommt das Gold wieder zum Vorschein, das oben im Stein verschwindet.



Specimen 2 Dunolly, Victoria
Hier ist das Geheimnis von Goldvorkommen auf einen Blick zu sehen. Bricht die Erdkruste, was diese ab und zu tut, entstehen Risse im Grundgestein. Diese können sich mit der Zeit mit Mineralien füllen. In diesen Adern, wenn sie aus Quarz bestehen, kann dann Gold vorkommen.
Gut zu sehen ist das grüne Muttergestein und ein Teil der Quarz Ader. Etwa an der Stelle wo sie sich treffen, ist ein Nugget entstanden.



Specimen3 Fryerstown, Victoria
Fast wie eine Perle sitzt das runde Nugget auf dem Kristall. Ja, ein schönes Stück ... ;-)



Nuggets Golden Triangle, Victoria
Hier die Ausbeute an Nuggets aus Victoria. Das ist mir nicht schlecht gelungen in Anbetracht, dass es hier viel weniger Gold gibt als in Western Australia. Hier war es umgekehrt, die Nuggets die ich fand wurden von mal zu mal kleiner ... ;-(
Auch hier sind die Nuggets im Durchschnitt 1cm gross.



Roh-Edelsteine, Northern Territory
Ich habe mir Roh-Edelsteine besorgt, so wie diese hier gefunden werden können. Denn solange man sowas nicht gesehen hat, kann man auch nicht danach suchen ...
Rubine, Saphire und ... den Rest kenn ich noch nicht. Ein grosser Teil meiner weiteren Tour verläuft durch Gebiete, wo man Edelsteine findet. Das Thema wird also aktuell werden ...

frohe Festtage wünsch ich euch.


Bin grad mal eine Woche da und schon wieder ausgelastet als währ ich am Arbeiten. Ich wünsche euch allen frohe Festtage und dass ihr das 2008 nicht verpasst, das kommt nämlich gleich ;-))
Ansosnten versuche ich gerade, euch mein Gold präsentieren zu können, indem ich Föteli davon mache. Dass allerdings verlangt etwas mehr, da bin ich noch am rumprobieren...
Somit gibt's diesmal nur ein Müsterli.

neue Mobile Number

Ich bin in Zürich eingetroffen und friere schon schön mit. Für die Zeit bis Anfang Februar'08 habe ich eine schweizer Mobile Number. Die will ich nicht im Blog veröffentlichen, daher braucht es ein eMail an mich, damit man an die Nummer ran kommt.
Mehr News gibt's zur Zeit verständlicher Weise nicht ;-)

meine Reisepläne 2008

Ich habe in den folgenden Monaten folgende Fliegerei vor mir ;-)

- Mitte Dezember'07 in die Schweiz
- Ende Januar'08 nach New Zealand
- Mitte März'08 nach Australien

In der Schweiz werde ich hoffentlich viele von euch sehen.

In New Zealand werde ich in Nelson sein, und dazwischen unseren (einzigen schweizerischen Goldsucher) Stefan Grossenbacher besuchen. Ich war schon mal da, mit dem Tom Schälchli zusammen.

In Australien werde ich da weiter machen wo ich jetzt aufhöre, in Melbourne. Dann geht's hinauf in den Norden in die Northern Territory's, quer rüber in den Westen und dann runter nach Leonora (Western Australia). Da werde ich etwa im Mai aufschlagen. Danach weiter in den Süden nach Kalgoorlie, da wo ich die Reise im '07 begonnen habe.

So zumindest sieht die gröbere Planung aus ...

Ist eigenlich jemand zur gleichen Zeit grad zufällig auf meiner Reiseroute ?

Ein paar Bildli

Es gibt nicht grad viel Neues zu berichten. Ich finde etwas Gold, esse sehr gut und bereite mich langsam auf den Switzerland Trip vor. Dafür gibt's wieder einmal ein paar Bilder aus der Umgebung ...

1'000 mal gelesen ..! DANKE vielmooool

Wie ich an der Statisitk sehe, wurde mein Blog vor etwa 10 Tagen zum 1'000 mal gelesen ! WOW ! Herzlichen Dank euch allen für euer Interesse. Das stellt natürlich auf und wird mich weiterhin motivieren, euch mit meinen kleinen Abenteuern zu unterhalten.

Als Dankeschön verrate ich euch ein Geheimnis, mit welchem ich bis nächstes Jahr warten wollte, da die Information möglichst nicht nachverfolgbar sein sollte.
Ich habe während dieser ersten Monate PLATIN gefunden ! An einem Ort wo ein solches Vorkommen nicht bekannt ist und auch nicht vermutet wird. Platin hat einen wesentlich höheren Wert als Gold und ist neben Diamanten etwa das teuerste dass ein Prospector finden kann. Das Platin Nugget ist etwa Fingernagel gross, ist äusserst selten und hat einen Wert von etwa 1000.- CHF. Ich bin seither 2 cm grösser, soo stolz bin ich auf den Fund ;-)
Spannend wird es ohnehin bleiben, da eine weitere Überraschung auf euch wartet. Es gibt nämlich noch so eine brandheisse Information, mit welcher ich euch aber noch nicht belasten darf. In diesem Fall ist noch nicht alles unter Dach und Fach, aber wenigstens hab ich euch jetzt auf die Folter gespannt :-))))

Scorpione und Goldschätze

Ich habe einen Scorpion ausgebuddelt, natürlich nicht mit Absicht. Wenigstens habe ich noch kurz genauer hin gesehen, bevor ich den kleinen Erdhaufen mit beiden Händen durchwühlte. Das jagt einem schon einen kurzen Schauer über den Rücken ... zumal ich täglich mehrmals ohne lange hinzuschaun einfach hinlange... Man wird eben nachlässig mit der Zeit, nimmt es nicht mehr so genau, läuft öfter Barfuss durch die Gegend und geht dabei Risiken ein, die unnötig sind.
Jetzt weiss ich's wieder mal. Auch die beiden Goldsucher von letzter Woche, die mich mit grossen Augen angesehen haben, als ich nur mit Shorts bekleidet aus dem Bush kam, sagen mir, pass besser auf Mann...! Aber bei der Hitze ist es anders kaum mehr aus zu halten.
In der Zwischenzeit habe ich nebst ein paar Gold-Nugget's eine britische Münze von 1819 und eine sehr gut erhaltene Silberkette, etwa aus derselben Zeit, gefunden.
Aaah, da ist noch die Geschichte mit dem Stein den ich, ohne den Fundort mit dem GPS zu markieren, mitgenommen habe. Ich nehme ständig irgend welche interessant aussehende Steine von meinen Trips mit, die ich dann Abends im Camp begutachte. Danach werden die meist weggeworfen, wesshalb ich aufgehört habe, mir den Fundort zu markieren. Das war ein Fehler.
Dieser verfluchte kleine Stein, ich wundere mich jetzt noch, warum ich den nach nichts aussehenden Kiesel überhaupt aufgehoben habe. Na jedenfalls habe ich ihn Abends mit Wasser gewaschen und genauer unter die Lupe genommen. Schei** ...! Der war voller kleiner Goldpartickel. In dem ca. 2cm kleinen Stein war etwa 0.5 Gram Gold enthalten !!! Rechnet man das wie üblich auf eine Tonne Gestein hoch, kann es einem schwarz vor Augen werden, welchen Schatz man da vor sich hat, wenn man noch wüsste, woher man den hat.....!
Das Gebiet woher ich den haben kann ist etwa vier Quadrat-Kilometer gross, also kaum eine Chance, die Stelle wieder zu finden ...
Nächstes mal besser aufpassen ...